Weltfrauentag 2024

Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen: Landesobfrau LAbg.  Silke Dammerer zum Internationalen Frauentag am 8. März

Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Frauenrechte. Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen setzen uns am Internationalen Frauentag für die Anliegen von Frauen ein.

„Der Internationale Frauentag erinnert uns nicht nur an die Errungenschaften der Frauenbewegung, sondern auch an die Herausforderungen, denen Frauen weltweit noch immer gegenüberstehen. Für uns als Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen ist der Internationale Frauentag ein wichtiger Anlass, um auf die Anliegen von Frauen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.“, so Landesobfrau LAbg. Silke Dammerer. Das ist auch nötig, denn gerade Aktionstage wie der Equal Pay Day (Tag der Entgeltgleichheit), Equal Pension Day (Tag der Pensionsgleichheit) und der Equal Care Day (Tag, der auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Fürsorgearbeit aufmerksam macht) zeigen, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft noch nicht erreicht ist.

Landesobfrau LAbg. Silke Dammerer zur Mission der Wir Niederösterreicherinnen: „Wir setzen uns aktiv für Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Frauenrechte ein. Dazu gehört unter anderem die Förderung von Frauen in der Politik und in Führungspositionen, die Unterstützung von Projekten zur Stärkung von Frauen und Mädchen sowie die Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Themen in der Gesellschaft. Wir wollen Selbstbewusstsein für Frauen und Mädchen schaffen und ihnen eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen bieten, um eine starke Gemeinschaft aufzubauen und Unterstützung zu bieten.“

LAbg. Silke Dammerer unterstreicht vor allem die Notwendigkeit, mehr Frauen in der Politik und in den Führungspositionen zu bringen, um eine ausgewogenere Vertretung in Entscheidungsprozessen zu gewährleisten und bessere Ergebnisse für alle Lebensbereiche zu erzielen – denn Frauen bringen wertvolle Perspektiven und andere Sichtweisen in die Politik ein.

Zum Anlass dieses Tages finden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen der Wir Niederösterreicherinnen statt, die die oben genannten Aspekten unterstreichen. Dazu gehören inspirierende Vorträge, anregende Diskussionen, Gelegenheiten zum Netzwerken sowie gemütliche Get-togethers.