Investitionen in Bereichen Gesundheit, Soziales & Pflege

sorgen für Entlastung von Frauen

Niederösterreichischer Budgetbeschluss im Landtag setzt ein Zeichen für die Zukunft

Heute wurde im niederösterreichischen Landtag das Landesbudget für die kommenden zwei Jahre 2025 und 2026 beschlossen. Silke Dammerer, unsere Landesobfrau und Landtagsabgeordnete kommentiert den Beschluss: „Frauen leisten unermesslich viel in unserer Gesellschaft. Sie tragen die Hauptverantwortung für Haushalt, Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen – zusätzlich zu ihrer Erwerbstätigkeit. Ein Großteil dieser Arbeit wird finanziell nicht entlohnt und leider auch von anderen nicht aktiv wahrgenommen und wertgeschätzt. Wenn wir Frauen stärken wollen, dann müssen wir sie entlasten. Das Budget legt den Grundstein dafür, denn jeder zweite Euro fließt in den Bereich Gesundheit und Soziales.“

Mehr als 150 Millionen Euro werden in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert und damit wichtige Schritte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und somit auch zur Unterstützung von Familien gesetzt. Durch die blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive werden in den kommenden zwei Jahren neue Betreuungsplätze geschaffen und das bestehende Angebot bedarfsgerecht ausgebaut. Eine individuellere und bessere Betreuung soll auch mehr Raum für Bildungs- und Betreuungsarbeit im Kindergarten schaffen.

Neben der Kinderbetreuung gehört auch die Pflege zur sogenannten Care-Arbeit, welche großteils von Frauen geleistet wird. Investitionen im Bereich Pflege sollen zur Entlastung dieser beitragen und setzen den Fokus auf Qualitätssicherung im stationären Pflegebereich, die Förderung der Pflegeausbildung, die Weiterentwicklung der mobilen Pflege sowie Sanierungsvorhaben in den Pflege- und Betreuungszentren.

Frauen stehen oft an vorderster Front der medizinischen Betreuung innerhalb ihrer Familien. Um Familien und damit hauptsächlich Frauen im Gesundheitsbereich maximale Unterstützung zu bieten, ist es von Bedeutung, eine umfassende Gesundheitsversorgung in allen Regionen Niederösterreichs sicherzustellen und den Zugang zu medizinischen Diensten zu verbessern.

Mit diesem Budget wird ein Zeichen für die Zukunft Niederösterreichs gesetzt und die notwendige Grundlage für eine gerechte Unterstützung aller Niederösterreicher und vor allem Niederösterreicherinnen geschaffen.

Katharina Faller | wir@~@niederoesterreicherinnen.at | 02742/9020-6000