Equal Pension Day 2024 - Niederösterreich

Equal Pension Day: Alarmierende Ungleichheiten in Niederösterreich

Männer in Niederösterreich erhalten um 970 € höhere Pension als Frauen

Kommenden Sonntag, 4. August 2024 istderEqual Pension Day in Niederösterreich. An diesem Tag wird die ungleiche Pensionsverteilung zwischen Männern und Frauen in Niederösterreich erneut deutlich. Laut aktuellen Berechnungen auf Basis der durchschnittlichen Alterspensionen haben Männer bereits so viel Pension bezogen, wie Frauen das gesamte Jahr über. Äußerst alarmierend ist zudem, dass im Vergleich zum Vorjahr keinerlei Verbesserung zu sehen ist.
„Das anhaltende Ungleichgewicht bei den Pensionen ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein klarer Hinweis auf die strukturellen Probleme, die wir in der Gesellschaft bekämpfen müssen.“, äußert sich Silke Dammerer, Landtagsabgeordnete und Landesobfrau der Wir Niederösterreicherinnen. „Um den Gender Pension Gap zu schließen und weiblicher Altersarmut entgegenzuwirken, müssen wir Frauen einerseits für besser bezahlte Berufe, insbesondere im MINT-Bereich, begeistern. Aber allen voran müssen wir dafür sorgen, dass Frauen nicht benachteiligt werden! Nicht dafür, dass sie den Großteil der Sorgearbeit unbezahlt übernehmen und zusätzlich zu dieser Belastung noch erwerbstätig sind – wenn auch in Teilzeit.“

In diesem Zusammenhang fordern wir die Einführung des automatischen Pensionssplittings. Dieses Modell stellt eine faire und notwendige Maßnahme dar, um die Pensionslücke zwischen den Geschlechtern zu verringern. „Das automatische Pensionssplitting ist ein Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit“, so Dammerer weiter. „Es ermöglicht eine gerechte Verteilung der Pensionsansprüche und stellt sicher, dass die Jahre der Teilzeitarbeit oder Sorgearbeit nicht zu einer unfairen Pensionsminderung führen.“

Die aktuellen Zahlen und die Situation in Niederösterreich zeigen, dass trotz der fortwährenden Diskussion über Gleichstellung und Chancengleichheit noch erheblicher Handlungsbedarf besteht. Der Equal Pension Day dient als wichtige Erinnerung daran, die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen von Frauen zu thematisieren und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.

Katharina Faller | wir@~@niederoesterreicherinnen.at | 02742/9020-6000