Landestag 2024

Landtagsabgeordnete Silke Dammerer mit 100Prozent zur Landesobfrau gewählt

Bereits im Oktober letzten Jahres wurde LAbg. Silke Dammerer vom Landesvorstand als designierte Landesobfrau nominiert. Am heutigen Landestag der Wir Niederösterreicherinnen stellte sie sich der Wahl und wurde mit 100 Prozent zur neuen Landesobfrau gewählt.

„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, die ich mit großer Freude und Entschlossenheit übernehme“, kommentierte LAbg. Silke Dammerer ihre Wahl. „Die Wir Niederösterreicherinnen sind eine starke Gemeinschaft von engagierten Frauen und ich bin fest entschlossen, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen und unsere Ziele mit vollem Einsatz zu verfolgen.“ Drei Themenbereiche liegen der neuen Landesobfrau besonders am Herzen – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Frauen und Finanzen sowie die Gesundheit.

An der Seite unserer neuen Landesobfrau stehen zwei Landesobfrau-Stellvertreterinnen: Stadtobfrau Katharina Danninger und Bundesrätin Viktoria Hutter. Darüber hinaus wurden erstmals auch Vertreterinnen aus allen Vierteln Niederösterreichs gewählt: aus dem Industrieviertel Obfrau Andrea Kö, Weinviertelsobfrau Elisabeth Schüttengruber-Holly, aus dem Waldviertel Bundesratspräsidentin Margit Göll und Mostviertelsobfrau Gudrun Haas. Mit ihren neuen Funktionen und ihrem Engagement werden sie die Landesobfrau in ihren Aufgaben tatkräftig unterstützen.

Der gesamte Vorstand bedankt sich herzlich bei der scheidenden Landesleiterin Doris Berger-Grabner und wünscht ihr für ihre neuen beruflichen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg! Gleichzeitig heißen alle Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen Landesobfrau LAbg. Silke Dammerer willkommen und freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Neuwahl: „Wir Niederösterreicherinnen haben für Frauen in unserem Bundesland bereits viel erreicht. Denn in Niederösterreich verfolgen wir eine Politik für Frauen, die nicht auf Ideologie, sondern auf handfeste Maßnahmen setzt wie ein massiver Ausbau der Kinderbetreuung und ein Mehr an Frauen in Führungspositionen. Dazu leisten die ‚Wir Niederösterreicherinnen‘ einen wesentlichen Beitrag. Danke an Doris Berger-Grabner für den Einsatz und Gratulation an LAbg. Silke Dammerer und ihrem Team zu den neuen Aufgaben. Niederösterreich braucht starke Frauen wie euch, die unser Bundesland weiterbringen.“

Gratulationen kommen auch von Bundesleiterin der ÖVP-Frauen Abgeordnete zum Nationalrat Juliane Bogner-Strauß: „Ich freue mich über das starke Votum für Silke und ihr Team und unterstütze ihren eingeschlagenen Kurs. Silke Dammerer ist eine starke und mutige Mitstreiterin für die Anliegen der Frauen und ich bin mir sicher, dass sie gemeinsam mit ihrem engagierten Team die richtige Wahl für Niederösterreich ist. Danke auch für das Engagement und den Einsatz der bisherigen Landesleiterin Doris Berger-Grabner und alles Gute auf deinem weiteren Weg. Wir ÖVP-Frauen werden konsequent und besonders in diesem Wahljahr für die Frauen einstehen, denn nur gemeinsam können wir auf unserem Weg auch wirklich erfolgreich sein!“

Abschließend freuen wir uns über die Wahl unserer neuen Landesobfrau und ihrer Stellvertreterinnen. Mit ihrem Tatendrang sind wir zuversichtlich, dass sie die Interessen der Frauen in Niederösterreich effektiv vertreten werden. Gerade im Hinblick auf den Internationalen Frauentag am 8. März haben wir viel vor und sind fest entschlossen, weiterhin für die Anliegen der Frauen einzutreten und sie bestmöglich zu unterstützen.

 

Rückmeldungen bitte an:

Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen

LGF Mag Dorothea Renner dorothea.renner@niederoesterreicherinnen.at 02742/9020-6000.