Archiv

Unterstützung der Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen Bezirk Horn für den Soogut-Sozialmarkt

Den ganzen Dezember hindurch sammelten die ÖVP-Frauen Bezirk Horn Lebensmittel zu Gunsten des Soogut-Marktes Horn. Vor allem Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Butter, Nudeln oder langhaltende Konserven sind immer schnell vergriffen im Soogut-Markt, weiß Susanne Ferstl vom Verein „willkommen MENSCH“. Der soogut-Sozialmarkt Horn ermöglicht Menschen, die nachweislich mit wenig Geld auskommen müssen, sich mit günstigen Lebensmitteln zu versorgen. Während die Nachfrage immer stärker anstieg, wurde in den Sozialmärkten zeitgleich die Menge wie auch die Auswahl an Nahrungsmittel immer knapper. 
Genau hier wollte Gabi Kernstock, Obfrau der ÖVP-Frauen Bezirk Horn und ihr Team helfen - und die Spendenbereitschaft war enorm. Der Soogut Markt ist eine Anlaufstelle für viele, die sich einen Einkauf im regulären Supermarkt nicht mehr leisten können oder Geld für andere überlebenswichtige Ausgaben sparen können.
Viele sind dem Aufruf gefolgt und haben die Regale im Soogut Markt Horn reichlich gefüllt. Entweder haben sie ihre Spenden direkt in den Soogut-Markt Horn gebracht, oder im Zuge von Sammelaktionen in den umliegenden Gemeinden oder durch die JVP im Bezirk Horn abgegeben. Besonders wertvoll war die Spende von Bauernbund Teilbezirksobmann Hannes Zeitelberger, selbst aktiver Milchbauer. Er übergab Susanne Ferstl einen ganzen Kofferraum voll mit Butter, Milch, Jogurt und Käse. Produkte die im Soogut-Markt besonders rar sind.
Ein weiterer Erfolg der Aktion ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Marktes, denn natürlich freut sich der Soogut-Markt auch nach Ende der Aktion über Unterstützung wie zB durch gelegentliche Sachspenden. Viele der SpenderInnen wussten zuvor nichts über den Soogut-Markt in Horn und dessen Arbeit und möchten auch künftig immer wieder Spenden vorbeibringen. Zur besonderen Freude von Cornelia Weiß, stv. Obfrau der ÖVP-Frauen Bezirk Horn: „Wir freuen uns sehr über diese Nachhaltigkeit unseres Aufrufes. Besonders berührend war, als einige Kinder kamen und ihre Nikolaus-Sackerl spendeten.“
Neben den zahlreichen Sachspenden gab es aber auch Geldspenden, die es dem Verein ermöglichen jene Lebensmittel zuzukaufen, die sie nicht über Lebensmittelspenden erhalten. Susanne Ferstl bedankte sich herzlich für die gelungene Aktion und betonte, dass es schon lange nicht mehr so eine große Angebotsvielfalt an unterschiedlichen Produkten im Soogut-Markt Horn gab. 
Gabi Kernstock zeigt sich glücklich über den großen Erfolg der Sammelaktion und bedankt sich bei allen Spendern, aber auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern des soogut-Marktes, die mit ihrem Einsatz einen wesentlichen Beitrag im Bezirk Horn leisten, dass Menschen, die mit wenig Geld haushalten müssen, besser über die Runden kommen.
 

Zurück