Archiv

Wir Niederösterreicherinnen ÖVP Frauen Schmidatal-Manhartsberg: Die Kellergassenführung war ein voller Erfolg.

Der idyllische Glaubendorfer Dorfplatz war bei traumhaftem Herbstwetter am frühen Abend Treffpunkt zur ersten offiziellen Veranstaltung der im August letzten Jahres gegründeten Wir Niederösterreicherinnen ÖVP Frauen Schmidatal-Manhartsberg. 

Sabine Brandstätter hat in ihrer Funktion als stellvertretende Leiterin dieses Event organisiert.
Die Leiterin Christia Fleschitz und das weitere Vorstandsmitglieder Gerda Wiesböck waren auch anwesend.

Die geprüfte Kellergassenführerin Ulrike Verdianu brachte den 60 BesucherInnen aus der ganzen Gemeinde Heldenberg und Umgebung unsere Glaubendorfer Kellergasse näher und zeigte viele kleine interessante Details auf. 

So wurde allen erst bewusst, welches Juwel wir eigentlich besitzen: einerseits gibt es noch Weinkeller, die von den Winzern als Arbeitsstätte genutzt werden, andere Keller wurden von Weinliebhabern liebevoll renoviert und an so manchem in die Jahre gekommener Weinkeller sind die Spuren der Zeit sehr gut erkennbar. Alles in allem herrscht in unseren Kellergassen noch Betrieb  und ist es gut möglich, bei einem Spaziergang auf ein Glaserl Wein in einen Keller eingeladen zu werden.

Eine besondere Ehre war, dass auch Marianne Lembacher (Abgeordnete zum NÖ Landtag a.D.) an dieser Veranstaltung teilgenommen hat. 

Beim gemütlichen Ausklang in der mit alten Nussbäumen gesäumten "Hauptkellergasse" im und vor dem "Keller Brandstätter" (die Besichtigung der alten Weinpresse und der Kellerröhre mit Weindepot war auch möglich) bot sich für alle die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, zu plaudern und das eine oder andere Glaserl Glaubendorfer Wein zu genießen. 

Für den Ausschank sorgten der Glaubendorfer Jungwinzer Martin Obenaus und Sabine Brandstätters Mann Günther Brandstätter, der zugleich auch Vizebürgermeister der Gemeinde Heldenberg ist.

 

Die Veranstaltung ist sehr gut angekommen, was sich auch an der Anzahl der Beitrittserklärung sehr gut widerspiegelt.

Zurück